Sonntag, 6. Mai 2018

"Wat kann die denn?"

Als wir heute im Vogelpark Heiligenkirchen waren (siehe auch den vorherigen Post) wurde ich von einem Herrn meines Alters abfällig angesprochen, was denn die (NIKON Coolpix P900) alles kann. Zitat "Die macht doch sicherlich nur verwackelte und unscharfe Bilder !" Zitat Ende.

Der Herr hatte eine (ich sage es mal so) Standard-DSLR (ich glaube, es war eine CANON) um den Hals hängen, Objektiv dürfte ein 400-mm-Sigma gewesen sein, bin mir da aber nicht sicher.

Ich war mir im ersten Moment nicht sicher, ob er mich einfach nur auf den Arm nehmen wollte oder ob es wirklich Unwissenheit war. Ich fragte ihn, welche Motive er denn so fotografieren würde. Er antwortete, dass er in erster Linie Portraits und Tiere ablichten würde. Ich schlug ein Wett-Fotografieren vor und da wir in der Nähe des Papageien-Voliere standen, zeigte ich auf die Erdmännchen und fragte, ob er die Erdmännchen auch fotografieren würde, deutete auf ein paar Tiere, fokussierte und löste aus.

Erdmännchen, Entfernung Kamera zum Tier ca. 15 m
Er nickte, fokussierte auch an, löste ebenfalls aus.

Wir verglichen die Bilder - er meinte, dass das Display an der P900 doch sehr klein wär und die Sonne auch schrecklich spiegeln würde. Selbst als wir in den Schatten gingen, war das Display immer noch viel zu klein - sein gemachtes Bild zeigte er mir nicht.

Ich sagte, dass wir ja noch einen Versuch machen könnten, wieder die Erdmännchen ...

Erdmännchen, Entfernung Kamera zum Tier ca. 18 m
Wieder Display zu klein, Sonne blendet und außerdem könnte man so ja schließlich keinen Vergleich machen. Die Erdmännchen könnte man ja nicht so genau fokussieren, dass der Chip bei hellem Untergrund nicht genau fokussieren könnte (Tiere helles Fell, heller Untergrund geht ja gar nicht) - wusste ich ehrlich gesagt gar nicht ....

Aber gut - man soll nicht von mir behaupten, ich ginge nicht auf meinen "Gegner" zu ...

Airbus A380 Emirates - Flughöhe ca. 11.000 m
Wie immer flog auch heute ein Airbus A380 der Emirates Fluggesellschaft über den Vogelpark Heiligenkirchen.

Angepeilt, fokussiert und ausgelöst.

Als ich dem Herrn das Foto zeigte, schaute er nach dem Flugzeug, schaute auf (das immer noch viel zu kleine) Display, schaute dem Flugzeug hinterher, brummelte was von "das ist doch alles Verarsche hier", drehte sich um und ging seines Weges.

Okay - die Nikon P900 hat Stärken, aber sie hat auch (teils meiner Meinung nach gravierende) Schwächen. Aber dazu später ...

Die NIKON Coolpix P900 ist eine Bridge-Kamera. Was Bridge-Kameras sind, kann hier bei Wikipedia ganz informativ nachgelesen werden ....

Vorteile (technische Daten) ....
Die Nikon Coolpix P900 hat einen 83x optischen Zoom, eine Brennweite von 4,3 bis 357 mm (Bildwinkel entspricht 24 bis 2.000 mm bei Kleinbildformat). Das Objektiv hat eine Lichtstärke von 1:2,8 bis 1:6,5. Aber was tippe ich das alles ab, besser hier nachlesen .....

Nachteile ....
Bei Sonnenschein und niedrigen Außentemperaturen gelingen die geilsten Distanzaufnahmen. Bei mittleren und hohen Außentemperaturen kann es schon mal in die Hose gehen, dann die Distanz verringern .... Häh ? Da die Kamera ein schwarzes Gehäuse hat, wird der Chip schon mal warm, dann beginnt mit steigenden Temperaturen auch das Bildrauschen ... ist halt eben eine Bridge-Kamera (was ja jeder eben bei Wikipedia nachlesen sollte oder konnte) - aber DSLR's haben dieses Problem auch 😋 ...

Für solche Aufnahmen ist die P900 geschaffen ...
Für Tieraufnahmen im nahen und mittleren Distanzbereich kann die P900 locker mithalten. 

Entfernung Kamera zum Tier ca. 8-9 m

Entfernung Kamera zum Tier ca. 8-9 m

Entfernung Kamera zum Tier ca. 4-5 m

Entfernung Kamera zum Tier ca. 4-5 m

Entfernung Kamera zum Tier ca. 6-7 m

Entfernung zum Tier ca. 7-8 m

Aber wie mir schon bei Instagram mehrfach von P900-User bestätigt wurde, erst wenn man ein paar Bilder mit der Nikon Coolpix P900 gemacht hat, weiß man genau, was diese Kamera kann und was sie nicht kann. Was sie kann, ist für ihren geringen Preis (in Relation zu DSLR + entsprechendes Objektiv) unschlagbar !!