Posts

Es werden Posts vom März, 2017 angezeigt.

Hausrotschwanz endgültig da

Bild
"Graukopf" - "unser" Hausrotschwanz ist nun endgültig da.  Seit 3 Jahren beobachte ich ihn und seine Gefährtinnen bei der Aufzucht seines Nachwuchses ... Notiz an mich , wie lange lebt ein Hausrotschwanz-Männchen eigentlich ? EDIT: In english the bird is called black redstart 

Eisvogel, Gebirgsstelze, Rotkehlchen, Zaunkönig und Bisamratte

Bild
Weiblicher Hausrotschwanz Männlicher Eisvogel Männlicher Eisvogel Männlicher Eisvogel Männlicher Eisvogel Männlicher Zaunkönig Männliche Gebirgsstelze Männliche Gebirgsstelze Rotkehlchen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bisamratte

Wanderfalke und Eisvogel

Bild
Heute waren wir kurz auf dem Wochenmarkt in Paderborn. Meine Frau zum einkaufen, ich zum fotografieren ... Ergebnis: Köchelt gerade und die Bilder sind hier ... Wanderfalke Eisvogel, aus verschiedenen Blickwinkel fotografiert. Hier fast königsblau ... ... und hier eher türkis. Ein anderer, größere Vogel zog über Paderborn hinweg ...

urban_bird_explorer // Städtischer Vogelforscher

#urban_bird_explorer  / Urban Bird Explorer (c) 2017 Jochen Roth Wie komme ich auf den "Urban bird explorer" englisch für städtischer Vogelforscher ? Unsere Jüngste geht gerade in die erste Klasse und ihrer Lehrerin sprach im Naturkundeunterricht (ja, so etwas gibt es noch) Singvögel an. Nur 2 Kinder (davon unsere Tochter) konnten mindestens 3 Vogelarten benennen - die anderen Kinder kannte noch nicht einmal einen Singvogel ! Ich beschloss zu helfen - stellte eine DVD mit meinen Aufnahmen zusammen und stellte sie kostenlos zur Verfügung. Aus der Idee wurde der Urban Bird Explorer geboren ! Weil - als ich dann "meinen" Eisvogel im Bekanntenkreis (alle ungefähr gleichaltrig) zeigte, konnten ebenfalls einige Personen den Vogel nicht benennen. Okay, es mag nun sein, dass der Eisvogel sehr exotisch ist - aber selbst der Unterschied zwischen Kohl- und Blaumeise war von einer Person nicht zu benennen. Jüngere Bekannte kennen keinen Wanderfalken, Turmfal

Turmfalke schaut aus (möglichen) Nistplatz

Bild
In den letzten 2 Jahren konnten wir hier in unserer Nachbarschaft immer weider Turmfalken beobachten, die ihre Jungtiere aufzogen und das Jagen beibrachten. Jetzt ist es mir (wahrscheinlich) gelungen, den Nistplatz zu finden. Heute konnte ich diese Bilder "schießen" ... Wenn es der Nistplatz der Turmfalken seien sollte .... ich werde ihn auf jeden Fall weiter beobachten. Unter dem LABEL Turmfalken sind weitere Bilder gepostet ....

Stieglitz / Distelfink fotografiert

Bild
Ganz unscheinbar in einer Lerche ... Stieglitz oder auch Distelfink Stieglitz oder auch Distelfink Stieglitz oder auch Distelfink

Fotosafari Schwaneyer Umland

Bild
Kurzentschlossen bin ich heute mittag zu einer Art "Fotosafari" - es regnete sehr und ich bzw. die Kamera sollte nicht nass werden - aufgebrochen, mit folgenden Ergebnis: Entfernung zu den Rehen geschätzt 450-550 m ... aus dem Auto heraus, Beifahrerscheibe NICHT unten. Nur durch das Anhalten des Wagens schreckten die Rehe auf und liefen in ein angrenzendes Waldstück, aber bevor sie verschwanden, konnte ich die Bilder machen ...

Weiblicher Sperber im Kirschbaum

Bild
Heute war ein weiblicher Sperber im nachbarlichen Kirschbaum und verspeist einen Singvogel. Ich kann nicht genau sagen, was es für ein Singvogel war. Der Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Sperber ? männlicher Sperber männlicher Sperber männlicher Sperber